Hetzerath

Unser Dorf stellt sich vor

Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung der Löscheinheit Hetzerath am Freitag den 22. März 2024 konnten verdiente Feuerwehrkameraden befördert und geehrt werden.  

Patrik Pistel, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Erkelenz, beförderte Dennis Litau zum Oberfeuerwehrmann, nachdem er die erforderlichen Lehrgänge absolviert und die Mindestdienstzeit erreicht hat.  Aus persönlichen Gründen konnte der Kamerad Hauptfeuerwehrmann Ralf Höfer beim Ehrenabend im Dezember 2023 nicht für seine 35-Jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt werden, dies wurde nun nachgeholt. Er erhielt das vom Innenminister des Landes NRW verliehene Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold.

Danach wurde Ralf Höfer aus gesundheitlichen Gründen in der Ehrenabteilung der Feuerwehr Erkelenz überstellt. Nach fast 50 Jahren wurde der Kamerad Hauptfeuerwehrmann Willi Schmalen ebenfalls in die Ehrenabteilung überstellt, weil er das gesetzliche Rentenalter erreicht hat und damit auch in den “Feuerwehr-Ruhestand“ gehen muss. Kein leichter Schritt für ihn, der bis zuletzt noch Atemschutzgeräteträger war und – meist als Fahrer des Löschfahrzeugs – bei fast allen Einsätzen der Feuerwehr Hetzerath dabei war. 

Der Kamerad Unterbrandmeister Thomas Schmitz wurde aus beruflichen Gründen in die Unterstützungsabteilung der Feuerwehr Erkelenz überstellt. 

Dank der Löscheinheit Hetzerath

Die Frauen und Männer der Löscheinheit Hetzerath bedankten sich bei den langjährigen Kameraden für ihre treuen Dienste mit einem Gutschein und ließen den Abend ausklingen. Löscheinheitsführer Heiner Haupts, sein Vertreter Michael Schmalen und Ingo Rolf, Zugführer des Zuges 2 der Feuerwehr Erkelenz, freuen sich mit den Geehrten und gratulieren auch im Namen aller Kameradinnen und Kameraden. 

Bild v.l.n.r.:  Michael Schmalen, Ingo Rolfs, Heiner Haupts, Patrik Pistel, Ralf Höfer, Willi Schmalen, Thomas Schmitz, Dennis Litau 

Freiwillige Feuerwehr Hetzerath

Seit 1905 existiert die Löscheinheit Hetzerath und ist somit schon seit über 112 Jahren für das eigene Dorf sowie die umliegenden Dörfer im Einsatz. Insgesamt setzen sich 23 aktive Mitglieder für die Sicherheit in und um Hetzerath ein. Als erste Löscheinheit in NRW hat die Feuerwehr Hetzerath eine Kinderfeuerwehr eingeführt, welche Kindern ab 6 Jahren bereits die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr näher bringt, mit Erfolg: heute zählt die Löschgruppe 17 Kinder zur Kinderfeuerwehr, welche mit 10-12 Jahren in die Jugendfeuerwehr der Stadt Erkelenz überstellt werden.

Die Löscheinheit Hetzerath gehört hierarchisch zum Zug 2 (gemeinsam mit den Löscheinheiten Gerderath, Gerderhahn, Golkrath/Matzerath und Schwanenberg). Darüber hinaus gehört die Löscheinheit Hetzerath gemäß Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) zum Schwerpunkt Wasserförderung und rückt daher im gesamten Stadtgebiet aus.

Zum Ehrenamt gehört das regelmäßige Üben, welches jeden ersten und dritten Dienstag im Monat stattfindet, aber auch Fortbildungen in Form von Lehrgängen gehören dazu. Neben den Pflichten der Feuerwehr spielt auch eine gute Kameradschaft eine essentielle Rolle. Denn jeder Einsatz bedarf das uneingeschränkte Vertrauen eines jeden Kameraden. Daher darf auch die Kameradschaftspflege neben all den Pflichten nicht zu kurz kommen. Dazu gehören beispielsweise die Teilnahme am jährlichen Leistungsnachweis in Oberbruch, aber auch gemeinsame Ausflüge und diverse Veranstaltungen und Brauchtumspflege wie das Familienzelten, Maibaumsetzen oder das Sommerfest.

Trotz einer verhältnismäßig guten Mann- (und auch Frau-) Stärke, sucht die Feuerwehr Hetzerath immer wieder neue Ehrenamtler, egal ob Quereinsteiger, „Alter Hase“, Jugendlicher oder Kids ab 6 Jahre. Wenn Sie Interesse haben, Teil der Kameradschaft zu werden, kontaktieren Sie einfach unseren Löschgruppenführer Heiner Haupts unter Telefon 0176 8432 4260.

In diesem Sinne: Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.