Hetzerath

Unser Dorf stellt sich vor

Die Idee für eine Zukunftswerkstatt Hetzerath (ZWH) stammt aus dem Jahr 2017. Damals trafen sich zum ersten Mal eine Vielzahl engagierter Mitbürger, um die Zukunft unseres Dorfes gemeinsam zu gestalten. Unter dem Motto "Packen wir es an, der einzige Beweis für das Wollen ist das Tun" hat diese Initiative bisher viel Beachtung gefunden. In diesem Jahr, am 9. März fand erneut ein Treffen statt, zu dem alle Hetzerather Bürger aufgerufen wurden.

Wer sich dort einfand, konnte mehr über zahlreiche bereits realisierte Projekte der vergangenen Jahre erfahren: Homepage, Dorfzeitung, Infotafel, Bücherschrank, Garagentrödel, Hilfe zu Corona Zeiten, Familienzelten der Feuerwehr, sind nur einige Beispiele dafür. Auch das Hetzerather Logo und unser Wappen sind ein Ergebnis der ZWH. Die Pläne für ein Mehrgenerationenhaus oder Willkommensschilder am Ortseingang warten dagegen noch auf ihre Umsetzung.

Das Ziel der Veranstaltung war es, erneut unter Hetzerathern miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Ideen und Anregungen für die Zukunft zu sammeln. Dabei konnte jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen. Unabhängig von Kosten, Machbarkeit oder anderen Einschränkungen wurden alle Punkte notiert und ausgewertet. Dabei hat sich gezeigt, dass viele Wünsche gute Chancen haben, in die Tat umgesetzt zu werden. Eine Liste der gesammelten Ideen findet sich hier.

Im nächsten Schritt, werden nun weitere Mitstreiter gesucht, die sich für eines der Themen einsetzen und diese umsetzen wollen. Interessierte können sich gerne per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an die Redaktion wenden. Wir vermitteln die Kontakte dann weiter.

Mehrfach genannt wurde der Wunsch nach einer Dorf-Kneipe, ein Stammtisch oder einfach einem regelmäßigen Treffpunkt. Hier ist der My Verein bereits aktiv. Auch dort können sich Gleichgesinnte zusammen finden, und unser Dorfleben aktiv bereichern. Aktuelle Informationen dazu kündigen wir natürlich auf unserer Homepage an.

Zum Schluß gilt der Dank allen Mitwirkenden für die Vorbereitung und Teilnahme an der Veranstaltung.